Ratgeber: Von Abnehmen bis Zink

Wir haben f√ľr Sie interessante Themen recherchiert. Alles was Sie vom "Abnehmen" bis zu Mineralien wie "Zink" interessieren k√∂nnte.

Magnesium

Bodybuilder

Magnesium ist ein f√ľr den menschlichen Organismus unverzichtbarer Mineralstoff, welcher an ca. 300 verschiedenen Stoffwechselreaktionen beteiligt ist.

Vorkommen und Bedeutung

Magnesium ist in allen K√∂rpergeweben, im Blut, in der Muskulatur und vor allem in den Knochen (55 Prozent der Gesamtmenge) vorhanden. Es hat somit auch Bedeutung f√ľr die Struktur und Festigkeit der Knochen. Bei einem Magnesium-Mangel in der Skelett- und Herzmuskulatur oder in magnesiumreichen Organen wie Leber, Niere, Schilddr√ľse und GehirnVon wird es aus den Knochen z√ľgig freigesetzt.

Magnesium ist der physiologische Gegenspieler des Calciums (Calcium-Antagonist) und wirkt deshalb positiv am Herzen (Verbesserung des Sauerstoffangebots, Verminderung des Sauerstoffbedarfs). Von Bedeutung ist seine Rolle bei der Energiegewinnung in den Zellen, dem Abbau von Fetts√§uren und Glucose. Magnesium reguliert die Stabilit√§t und Erregbarkeit der Zellmembranen, ist wichtig f√ľr die Reiz√ľbertragung von Nerven auf Muskeln und f√ľr die Muskelkontraktion. Au√üerdem wirkt es hemmend auf die Freisetzung der Stre√ühormone Adrenalin und Noradrenalin.

Magnesiumlieferanten

Magnesium kommt sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln sowie in Trink- und Mineralwasser vor. Pflanzliche Lebensmittel, vor allem Vollkorngetreide, H√ľlsenfr√ľchte, N√ľsse und gr√ľne Gem√ľse sind reicher an Magnesium als tierische. (In gr√ľnem Gem√ľse ist Magnesium Bestandteil des Blatt-Farbstoffes Chlorophyll.) Die Verwertbarkeit ist jedoch bei tierischen Lebensmitteln, wie z.B. Milch und Milchprodukten, h√∂her.

Magnesiumbedarf

Magnesium wird durch Stoffwechselprozesse st√§ndig verbraucht und vom K√∂rper ausgeschieden. Da der K√∂rper nicht in der Lage ist, Magnesium selbst zu produzieren, muss dieser wichtige Mineralstoff dem K√∂rper durch die Nahrung und oft zus√§tzlich durch geeignete Magnesium-Pr√§parate zugef√ľhrt werden. Der t√§gliche Bedarf an Magnesium liegt bei etwa 300-350mg, kann aber auch Werte um 700mg erreichen.

Die Ern√§hrungsgewohnheiten in den westlichen Industriel√§ndern sorgen nicht nur f√ľr ein vermindertes Angebot an Magnesium im K√∂rper (z.B. durch √ľberm√§√üigen Verzehr von Zivilisationskost wie Teigwaren, Zucker, S√ľ√üspeisen, Fast Food oder fehlerhafte Zubereitung von Speisen). Sie verursachen auch eine verminderte Aufnahme (ges√§ttigte Fetts√§uren in der Nahrung, phosphathaltige Cola-Erfrischungsgetr√§nke) oder eine erh√∂hte Ausscheidung von Magnesium.

Ein erhöhter Bedarf an Magnesium besteht:

Etwa 20% der Bevölkerung, davon auch viele Senioren, sind nach Schätzungen zumindest zeitweise mit Magnesium unterversorgt.

Magnesium-Mangel-Symptome

Magnesium-Verbindungen

Verf√ľgbarkeit im K√∂rper

Bei der Wahl eines geeigneten Magnesium-Präparates gegen Magnesium-Mangelzustände sind neben dem Magnesiumgehalt vor allem die Eigenschaft der Magnesiumverbindung, gut vom Körper resorbiert, also aufgenommen und verwertet werden zu können.

Kombinationen von Magnesium mit anderen Wirkstoffen (z.B. Vitaminen oder auch Calcium) wirken sich auf die Resorption eher ung√ľnstig aus, deshalb sind sogenannte Monopr√§parate die beste Wahl.

√úberdosierungen k√∂nnen praktisch nicht vorkommen, da der K√∂rper nicht ben√∂tigte Mengen √ľber den Urin wieder ausscheidet.

Wichtig:

Nahrungsergänzungsmittel aus Drogeriemärkten oder Lebensmittelhandel sind meist unterdosiert und oft schlecht resorbierbar. In der Apotheke hingegen erhält man neben qualitativ hochwertigen Produkten gleichzeitig eine fundierte Beratung.

Handels√ľbliche Darreichungsformen von organischen Magnesiumsalzen in Form von apothekenpflichtigen Arzneimitteln sind Lutschtabletten, Granulat, Dragees, Kautabletten, Brausetabletten, Filmtabletten oder Kapseln.

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