Ratgeber: Von Abnehmen bis Zink

Wir haben f√ľr Sie interessante Themen recherchiert. Alles was Sie vom "Abnehmen" bis zu Mineralien wie "Zink" interessieren k√∂nnte.

Selen

Selen Im menschlichen Körper agieren sogenannte "Selenproteine", welche die Fähigkeit besitzen, reaktiven Sauerstoff (sogenannter oxidativer Stress bzw. freie Radikale) zu "entschärfen".

Selenproteine haben antioxidative Eigenschaften und sind dem antioxidativen Schutzsystem des Organismus, dem auch die Vitamine C und E angehören, zuzurechnen. Zusammen mit dem Vitamin E verhindern Selenproteine eine sauerstoffbedingte Schädigung der Zellmembranen.

Selen ist weiterhin unabdinglich f√ľr ein funktionierendes Immunsystem, weil es die Produktion von Antik√∂rpern, Gamma Interferon sowie Tumor-Nekrose-Faktor und die Aktivit√§t der Nat√ľrlichen Killerzellen stimuliert. Au√üerdem ist Selen (als Bestandteil eines weiteren Proteins) am Stoffwechsel der Schilddr√ľsenhormone beteiligt.

In der Endkonsequenz beruhen auf diesen wichtigen Eigenschaften der Selenproteine sowohl die wahrscheinlich krebssch√ľtzende Wirkung des Selens, als auch dessen therapeutische Verwendung zur Vorbeugung vor Herzinfarkt oder St√∂rungen des Immunsystems. Selenproteine arbeiten aber nur dann optimal, wenn der Organismus ausreichend mit Selen versorgt wird.

Vorkommen:
Selen ist in den Eiwei√übestandteilen sowohl in tierischen (besonders in Niere, Leber, Muskelfleisch, Seefisch und Ei) als auch in pflanzlichen Lebensmitteln (in H√ľlsenfr√ľchten, Gerste, Spargel und Knoblauch) enthalten.

Da Selen ein sogenannter fl√ľchtiger Stoff ist, kommt es bei der Verarbeitung von Lebensmitteln (besonders bei der industriellen Herstellung von Fertiggerichten) zu hohen Selenverlusten.

Der Selengehalt schwankt auch innerhalb der einzelnen Lebensmittel, denn er h√§ngt von dem sehr unterschiedlichen Gehalt an Selen in unseren B√∂den ab. In Deutschland sind die B√∂den selenarm; pflanzliche Lebensmittel und Futtermittel f√ľr Schlachttiere und enthalten deshalb wenig Selen.

Zufuhr:
Es l√§sst sich weder genau feststellen, wie viel Selen die Bundesb√ľrger mit der hier typischen Kost durchschnittlich aufnehmen, noch genau sagen, wie viel Selen f√ľr eine optimale Schutzwirkung aufgenommen werden sollte.

Die t√§gliche Zufuhr in Deutschland sch√§tzt man auf 30 bis 55 Mikrogramm (¬Ķg) Selen t√§glich, empfohlen werden zwischen 30 und 70 ¬Ķg pro Tag. Man vermutet, dass nach dem derzeitigen Wissensstand mit 20 bis 100 ¬Ķg pro Tag eine angemessene Zufuhr f√ľr Erwachsene erreicht wird.

Da die Schutzwirkung des Selens unbestritten ist, empfehlen andere Experten eine Selenaufnahme von bis zu 200 ¬Ķg pro Tag. Denn gerade bestimmte Lebensumst√§nde wie Stress, Umweltgifte, Fehl- und Mangelern√§hrung erh√∂hen den Selenbedarf.

Wichtig:
Bei sehr einseitiger Ern√§hrung oder bei Vegetariern, die auch auf Ei- und Milchprodukte verzichten (Veganer) steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Selenmangel auszubilden, der sich in einer Schw√§chung der Immunabwehr sowie des antioxidativen Zellschutzes wider spiegelt. Langfristig kann eine solche Schw√§chung das Risiko f√ľr Krebs und Herzkrankheiten erh√∂hen.

Schwere Selenmangelzust√§nde kommen in Deutschland eigentlich nur bei Dialysepatienten (Patienten mit k√ľnstlicher Niere) oder Intensivpatienten mit hohen Blut- oder Plasmaverlusten vor. In diesen F√§llen wird Selen dann nach √§rztlicher Vorgabe zus√§tzlich in Form eines Medikaments zugef√ľhrt. Geschieht dies nicht, so entwickelt sich die sogenannte Keshan-Krankheit, die sich in St√∂rungen der Muskelfunktion (auch Herzmuskelst√∂rungen) √§u√üert.

Unser Rat:
Um die positiven Wirkungen von Selen nutzen zu k√∂nnen bzw. um einem Selenmangel vorzubeugen, sollte man auf gepr√ľfte hochwertige Selen-Pr√§parate zur√ľck greifen. Es empfehlen sich Selenhefe-Pr√§parate oder andere Selen-Zubereitungen, die dem K√∂rper das Selen gut verwertbar zur Verf√ľgung stellen (hohe Bioverf√ľgbarkeit). Solche Produkte finden Sie in der Apotheke.

Da Selen in h√∂heren Dosen (√ľber 800 ¬Ķg/Tag) giftig wirkt, sollte eine regelm√§√üige Zufuhr von Selen nur nach Konsultation eines Arztes oder Apothekers erfolgen. Bis zu einer bestimmten Zufuhr wird der Selenhaushalt √ľber die Urinausscheidung reguliert. Bei einer st√§ndigen Zufuhr sehr gro√üer Mengen Selen kommt es jedoch zu

Wir verraten Ihnen gern, wie Sie Selen effektiv und zu Ihrem Nutzen einnehmen!

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