Hämorrhoiden

Symbolbild Hämorrhoiden

Obgleich die meisten Erwachsenen √ľber H√§morrhoiden ‚Äď bzw. das was sie daf√ľr halten ‚Äď klagen, kommt dieses Volksleiden in der √§rztlichen Ausbildung viel zu kurz. Es ist daher kein Wunder, dass viele Patienten √ľber eine wenig sachkundige Behandlung klagen.

Wie entstehen Hämorrhoiden?

Die H√§morrhoidalknoten sind Schwellk√∂rper innerhalb des Afters, die den Enddarm wie eine Gummimuffe gegen das Austreten von Fl√ľssigkeit abdichten. H√§morrhoiden sind bei jedem Menschen von Geburt an vorhanden, k√∂nnen sich aber im Laufe des Lebens erweitern und f√ľhren dann zu Beschwerden. Nur bei etwa 20% der Bev√∂lkerung bleiben H√§morrhoiden symptomlos. Ung√ľnstige Faktoren, welche die Vergr√∂√üerung von H√§morrhoiden f√∂rdern, sind unregelm√§√üiger Stuhl bei ballaststoffarmer Ern√§hrung, starkes Pressen und lange Toilettensitzungen, aber auch die Unterdr√ľckung des Stuhldrangs.

"Hämorrhoiden" sind nicht immer Hämorrhoiden

Der medizinische Laie bezeichnet oft s√§mtliche Symptome im Bereich des Enddarms - insbesondere aber schmerzhafte Ver√§nderungen - als "H√§morrhoiden". In Wirklichkeit handelt es sich bei H√§morrhoiden lediglich um erweiterte Gef√§√üpolster im Enddarm, die normalerweise nicht schmerzen. Wenn es daher im Analbereich schmerzt, liegen meist Folgeprobleme des H√§morrhoidalleidens oder gar eine andere Erkrankung vor. H√§morrhoiden bluten meist: die Betroffenen sehen daher Blutspuren am Toilettenpapier, auf dem Stuhl oder im Toilettenbecken. In fortgeschrittenen Stadien treten Gewebspolster aus dem After heraus, die zu N√§ssen, Nachschmieren und Juckreiz f√ľhren. Sp√§testens jetzt muss der Facharzt aufgesucht werden.

Die Hämorrhoiden-OP ist oft das letzte Mittel

Die meisten vergr√∂√üerten H√§morrhoiden k√∂nnen auch ohne Operation ambulant behandelt werden. Die am h√§ufigsten angezeigte Methode ist die Ver√∂dung. Sie ist - fachgerecht durchgef√ľhrt - praktisch schmerzfrei: Dabei wird eine Fl√ľssigkeit in die H√§morrhoidalpolster selbst oder neben die zuf√ľhrenden Schlagadern gespritzt. Es kommt zu einer Entz√ľndungsreaktion mit Narbenbildung, wodurch die H√§morrhoiden schrumpfen. Die H√§morrhoiden-Blutungen h√∂ren auf. Hat sich allerdings bereits ein H√§morrhoidal-Vorfall gebildet, ist diese Methode nicht mehr ausreichend. Dann ist es meist besser, die H√§morrhoiden mit einem Gummiring abzubinden, so dass diese nach einigen Tagen nekrotisieren ("absterben"). Auch nach einer Gummiligatur treten in der Regel keine Beschwerden auf. Das Bluten, N√§ssen und oft auch der Juckreiz am Enddarm verschwinden.

Bei Unklarheiten

Abgang von Blut, Eiter- und/oder Schleim aus dem Enddarm, Schmerzen beim Stuhlgang oder im Anschluss daran, unklare Beschwerden im Unterleib, die nach Anwendung von Z√§pfchen oder Salben nicht √ľberzeugend nach wenigen Tagen verschwinden und andere Beschwerden werden oft f√§lschlicherweise mit H√§morrhoiden in Zusammenhang gebracht, k√∂nnen aber Hinweise auf schwerwiegendere Erkrankungen sein. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker!