Schimmelpilzallergie

Foto: BilderBox.com Ein Schimmelpilz namens Alternaria ist ein h√§ufiger Ausl√∂ser von allergischen Erkrankungen, insbesondere von allergischem Asthma. Eine Sensibilisierung gegen Alternaria kann bei bis zu 30 Prozent aller Patienten mit Atemwegsallergien nachgewiesen werden. Der Sporenflug des Schimmelpilzes Alternaria tritt √ľberwiegend in den Monaten Juni bis September zeitgleich mit dem Gr√§serpollenflug auf. Daher werden viele Allergien gegen Schimmelpilze als Pollenallergie verkannt und fehlbehandelt ‚Äď nat√ľrlich ohne durchschlagenden Erfolg.

Viele Patienten leiden unter ganzj√§hrigen Beschwerden, weil Alternaria auch in Wohnungen - auf Textilien, Tapeten, Blumenerde und Lebensmitteln - w√§chst und zu einer starken allergenen Belastung der Atemluft f√ľhrt. Wegen des weit verbreiteten Vorkommens dieses Schimmelpilzes sowohl in der Au√üenluft als auch in Innenr√§umen kann ein Kontakt mit diesem Allergieausl√∂ser nicht vermieden werden. Auch zahlreiche Bibliothekare und Archivare leiden aufgrund der Schimmelpilzbelastung ihres jeweiligen Arbeitsplatzes besonders unter allergischen Atemwegserkrankungen.

Die Patienten sind auf eine antiallergische Therapie angewiesen. Die ursächliche Behandlung der Schimmelpilz-Allergie durch eine Allergie-Impfung (spezifische Immuntherapie) war in der Vergangenheit wenig erfolgversprechend, weil standardisierte Allergen-Extrakte fehlten. Dies lag insbesondere daran, dass Alternaria sehr viele verschiedene Allergene freisetzt, deren Zusammensetzung variieren kann.

Durch den kombinierten Einsatz immunbiologischer und immunchemischer Methoden ist es Wissenschaftlern gelungen, auf molekularer Ebene genau definierte Alternaria-Präparate von gleichbleibend hoher Qualität herzustellen. Damit ist bei Schimmelpilz-Allergikern erstmals eine hocheffiziente spezifische Immuntherapie nach WHO-Qualitätsanforderungen möglich. Die Effizienz und die Verträglichkeit der spezifischen Immuntherapie mit dem neuen Allergen-Präparat konnte in Studien bestätigt werden. Schon nach einem Jahr ist bei ca. 90 Prozent der Patienten die Alternaria-Allergie gebessert.

Temperaturen √ľber 18 Grad Celsius und hohe Luftfeuchtigkeit sind ideale Bedingungen f√ľr die allergieausl√∂senden Mikroorganismen. Schlecht gewartete Klima- und L√ľftungsanlagen, wechselnde Lichtverh√§ltnisse und fehlender Luftwechsel beg√ľnstigen ihre Ausbreitung weiter. Somit k√∂nnen verbesserte Arbeits- und Wohnbedingungen die Entstehung einer Schimmelpilzallergie verhindern. Ist die Erkrankung aber erst einmal eingetreten, dann kann die Allergie-Impfung mit standardisierten Schimmelpilz-Allergenextrakten in vielen F√§llen zu einer Heilung der Allergie f√ľhren.