Tinnitus

Tinnitus Tinnitus ist eine h√§ufige und dennoch ungen√ľgend verstandene akustische Erscheinung des H√∂rsystems. M√§nner sind h√§ufiger betroffen als Frauen, Senioren h√§ufiger als Jugendliche. In der Regel wird zwischen objektiven und subjektiven Ohrger√§uschen unterschieden, wobei lediglich letztere als Tinnitus im engeren Sinn bezeichnet werden.

Ob ein Tinnitus im Gehirn oder im H√∂rorgan selber entsteht, ist nicht leicht zu kl√§ren. Als Ursachen f√ľr objektive Ohrger√§usche kommen vor allem gef√§√übedingte, muskul√§re oder anatomische Ph√§nomene in Frage. Subjektive Ohrger√§usche gr√ľnden in einer fehlerhaften Verarbeitung akustischer Reize und k√∂nnen z.B. otologisch, neurologisch, infektions- oder medikament√∂s bedingt sein.

Die Therapie sollte in Abh√§ngigkeit der Ursachen und Behandlungsdauer erfolgen. Ein spezifisches ‚ÄěAnti-Tinnitus-Medikament‚Äú gibt es nicht und kann es aufgrund der unterschiedlichen Ursachen und Erscheinungen des Tinnitus auch nicht geben. Gelegentlich konnten Erfolge nach Verabreichung von hohen Dosen Lidocain verzeichnet werden, die unerw√ľnschten Nebenwirkungen sind allerdings auch betr√§chtlich. Auch sind durchblutungsf√∂rdernde Mittel mit der Indikation Tinnitus im Handel, sollten aber gerade bei chronischen Beschwerden nicht unkritisch verordnet werden.

Viele Patienten suchen nach komplement√§ren oder alternativen Therapien. Ginkgo biloba Extrakte sind zwar sehr popul√§r, die wissenschaftliche Datenlage zur Wirksamkeit bei Ohrger√§uschen ist jedoch widerspr√ľchlich. Akupunktur wird von sechs klinischen Studien als unwirksam eingestuft. Auch der Nutzen psychologisch basierter Behandlungsm√∂glichkeiten ist schwer abzusch√§tzen. Die neue Tinnitus-Retraining-Therapie soll Tinnitusbeschwerden √ľber die Gew√∂hnung lindern. Patienten werden ermuntert, ihre Ohrger√§usche zu akzeptieren und damit leben zu lernen.